EST_2021 Ronny's BBQ, Grill & Smoke Logo
   

 

Home Rezeptecke Gewürzecke Tipps und Tricks Senf und Soßen
  Ronny's BBQ Logo Ronny's BBQ Rezepte Ronny's BBQ Gewürze Ronny's BBQ Tipps und Tricks Ronny's BBQ Senf und Soßen  
             
Räuchern Outdoor und Deko Downloads Gästebuch
  Ronny's BBQ Räuchern   Ronny's Outdoor und Deko Downloads Gästebuch  
             

 

     

Hallo und herzlich Willkommen in meinem BBQ-Blog!

             
  Schon seit langem habe ich mir vorgenommen, meine Leidenschaft zum BBQ und Grillen zu dokumentieren.
Dies ist nun das Ergebnis.
Ich habe mich schon immer für das Kochen und später auch für das Grillen interessiert. Meine Leidenschaft galt und gilt dem Aufspüren neuer Rezepte, dem Nachkochen und vor Allem darin, diese Rezepte für mich umzugestalten und für meinen Geschmack und meine Möglichkeiten zu optimieren.
Auch ich habe jahrelang auf dem Säulengrill mit furchtbar heißer Glut flüssigmarinierte Fertigprodukte eingedampft.
In Erinnerung an meine Jugend wurden dann Schweinesteaks wieder in Bier mariniert und es begannen erste Unternehmungen, neue Dinge auf dem Grill zu versuchen. Man kommt natürlich schnell an die Grenzen des Säulengrills und ich kaufte mir im Sonderangebot meinen ersten Landmann Grill Chef (82 x 77cm). So eröffnete sich eine völlig neue Welt an Möglichkeiten. Nicht alle Versuche gelangen auf Anhieb und ich habe sehr viel getestet und eine Menge Holzkohle verbrannt,
  um ein für mich optimales Grill- und Geschmackserlebnis zu erzielen. So entstand auch die Ambition, meine eigenen Gewürzmischungen, Rubs, Soßen und sogar meinen eigenen Senf herzustellen. Dies gipfelte dann im Herbst 2019 darin, auch noch selbst zu räuchern.
Viele werden jetzt womöglich sagen: "Mhh noch ein Grill-Blog, wer braucht das?".
Nun, ich kann mich bestimmt nicht mit den Großmeistern des BBQ und Grill messen, aber ich möchte aufzeigen, dass es nicht immer das super teure Profi-Equipment sein muss und man auch einfach und mit viel Spaß ein tolles Geschmacks- und vor Allem Erfolgserlebnis erzielen kann. Ja, es muss Spaß machen!
Auf diesen Seiten möchte ich euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, Tipps geben und vielleicht den Einen oder Anderen inspirieren, selbst neue Wege zu gehen. Meine Empfehlungen und Rezepte sind alle ohne großen Aufwand und ohne teure Ausrüstung reproduzierbar.
Viel Spaß nun beim Entdecken!
 
         
         

 

     

Die Rezeptecke

             
Platzhalter Was wäre ein Grill-Blog ohne Rezepte?
Kein Grillblog :-)

Genau dies war meine Ambition, diese Seite zu schaffen.
Es ist immer wieder die Freude am Selbstgemachten und die Herausforderung Gerichte draußen über der Glut zuzubereiten.
Platzhalter Irgendwann fing ich dann an, meine Grillergebnisse zu fotografieren und nach und nach erwuchs die Idee in mir, meine Erfahrungen weiterzugeben.
In der Rezeptecke habe ich nun angefangen, meine Grillrezepte "zu Papier" zu bringen.
Platzhalter
         
  Moink Balls 5   Grillrippchen  
 
 
    Schrimps  
     
  Kartoffeln   Hühnchen  
       
  Souvlaki   Putenoberkeule  
       
  Forelle   Knoblauch Thymian Hähnchen  
         
  Gin selbst angesetzt    
         
      Hier geht es zur Rezeptecke.  
         

 

Ronny's BBQ, Grill & Smoke Logo small

 

     

Die Gewürzecke

             
  Die Welt der Gewürze und Kräuter hat eine Jahrhundert lange Geschichte. Die großen Entdecker waren einst unterwegs, um neue Handelsrouten zu finden und um Gewürze nach Europa zu bringen. Einige Gewürze wurden damals mit Juwelen aufgewogen. So schwierig und teuer ist es heutzutage natürlich nicht mehr. Aber die Aromen spielen nach wie vor tagtäglich in unserem Leben eine große Rolle.
Was wären all die tollen Gerichte auf unseren Speisekarten ohne Kräuter und Gewürze.
Wenn man das Internet durchsucht, findet man tausende von Würzmischungen. Auch die BBQ-Szene hat, teils sogar historisch überliefert, im Laufe der Zeit ganz eigene Würzmischungen hervorgebracht und es sind ganz klar diese Gewürze, die unsere Gerichte so einzigartig machen.
  Gewürze  
         
  BBQ Rub   Chipotle  
     
      Hier geht es zur Gewürzecke  
         

 

Ronny's Logo

 

     

... Tipps und Tricks

     
             
  Tipps und Tricks, oder auch das kleine Einmaleins des Grillens:
Hier gebe ich meine gesammelten Erfahrungen wieder.
Gerade Grillanfänger fallen immer wieder auf, sich hartnäckig haltende, Grillmythen herein.


Es geht um die Grundlagen der Grilltechniken, um die passende Grillkohle, um das Smoken, aber auch um die Präsentation der fertigen Gerichte.
  Minion Ring  
  
         
  Bratwurst   indirekt Grillen  
         
      Hier geht es zu den Tipps und Tricks.  
     

 

Ronny's Logo

 

     

 Senf und Soßen

           
  Senf   Chilisoße  
         
  Auch ein Highlight zu jedem BBQ und Grillabend sind selbstgemachte Soßen oder selbstgemachter Senf.

Ich gebe zu, sogar ein klein wenig stolz zu sein, wenn dann die Frage kommt: "Wie, das hast du selbst gemacht?".
  Dabei ist es gar nicht schwierig, z. Bsp. einen guten Senf selbst herzustellen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Unter der Rubrik "Senf und Soßen" stelle ich meine Erfahrungen mit dem selbst gemachten Mostrich und anderen Soßen vor.  
         
      Hier geht es zu "Senf und Soßen".  
         

Ronny's Logo

 

     

Die Räucherecke

             
  Geräuchertes   Räucherlachs 5  
         
  Im Spätherbst, wenn die Temperaturen optimal sind, ist es an der Zeit, für einen leckeren Wintervorrat an Geräuchertem zu sorgen. Natürlich gehört Bauchspeck zu meinen Favoriten.
 
  Vorsicht Suchtgefahr!
Selbst geräucherter Lachs ist eine Delikatesse.
Wer einmal solch leckeren Räucherlachs probiert hat, wird kein Industrieprodukt mehr wollen.
 
 
 

 

     
  Anleitung zum Kalträuchern   Mediterranes Rindfleisch  
         
  Um euch den Einstieg in die Hausräucherei etwas zu erleichtern, habe ich ein paar nützliche Hilfsmittel zusammengestellt.
     
         
      Hier geht es zur Räucherecke  
         

 

Ronny's Logo

 

     

 Outdoor und Deko

           
  Outdoorküche   Maritime Deko  
         
  Ich bin nicht nur ein leidenschaftlicher Outdoor-Koch, sondern ebenso gerne Hobbyhandwerker. Es ist eben die Liebe zu allem Selbstgemachten.   Von der Outdoor-Küche über Gartendusche, bis hin zu den verschiedensten Deko-Objekten, möchte ich euch meine Projekte vorstellen.  
         
      Hier geht es zu "Outdoor und Deko".  
         

 

Ronny's Logo

     

 Downloads

           
  Im Downloadbereich habe ich einiges zum Herunterladen und Ausdrucken für euch bereitgestellt.  
     
  new sign      Update, 06.04. 2021, neue Gewürzetiketten zum downloaden und ausdrucken!    new sign  
             
  Etikett kleinEtikett 2 klein   Verschnitt Tabelle Prima Sprit  
         
  Ihr findet zum Beispiel verschiedene Gewürzetiketten zum Ausdrucken. Die Vorlagen sind passend für Printation- Klebe-Etiketten.   Für den Ansatz von Likör und Gin habe ich verschiedene Tabellen erstellt, mit deren Hilfe der Alkoholgehalt berechnet werden kann.  
         
  Vorschau Gewuerztabelle   Download Rezepte  
         
  Für ausgewählte, von mir favorisierte, Gewürzmischungen habe ich Mischtabellen bereitgestellt.   Natürlich gibt es auch alle Rezepte als PDF zum Download.  
         
      Hier geht es zu den Downloads.  
         

 

Ronny's Logo

 

         
  Diese Seite habe ich schon vor vielen Monaten geplant.
Am 17.01.2021 habe ich mich dann vor die Tastatur gesetzt und die erste Tabelle erstellt. Bereits 23 Tage danach ging die Seite als One-Pager online. Zu dieser Zeit hatte ich aber schon den Plan, die Kategorien auf separaten Unterseiten zu platzieren und für alle Rezepte, ein druckbares PDF bereitzustellen. Es lag also viel Arbeit vor mir. Die Freude daran beflügelte mich und am 03.03.2021 hatte ich das Geplante umgesetzt.
  Dabei schrieb ich ca. 7500 Worte in über 700 Sätzen, skalierte über 100 Grafiken und erstellte dutzende Tabellen und PDFs. Inzwischen habe ich vieles mehrfach überarbeitet und seit dem 23.03.2021 ist die Seite nun in diesem Format online.
Damit ist natürlich nicht Schluss. Ich habe noch viele Ideen und auch noch viele Rezepte, die ich hier präsentieren möchte.
 
         
     
  Ich hoffe, ihr hattet bis hier hin ein wenig Freude
beim Stöbern auf meiner Seite.


Neue Artikel werde ich in Zukunft mit einer Infografik hervorheben.
Es lohnt sich also hin und wieder einmal hereinzuschauen.

Haltet den Grillrost sauber und bis später

Ronny von Ronny's BBQ Blog

.... und das Schwarze kann man abkratzen :-)

Lieben Dank an Katrin,
für das unermüdliche Korrektur lesen!!
BBQ Smoke  
             

 

 

Ronny's Logo    
        Impressum und Datenschutz   
    R.S.-Office Logo wird unterstützt von:  
    Knütjefiedeln Logo