EST_2021 Ronny's BBQ, Grill & Smoke Logo
   

 

     
 
Grillsaison ist immer!
 
             

 

Home Rezeptecke Gewürzecke Tipps und Tricks Senf und Soßen
  Ronny's BBQ Logo Ronny's BBQ Rezepte Ronny's BBQ Gewürze Ronny's BBQ Tipps und Tricks Ronny's BBQ Senf und Soßen  
             
Räuchern Outdoor und Deko Downloads Gästebuch
  Ronny's BBQ Räuchern   Ronny's Outdoor und Deko Downloads Gästebuch  
             

 

     

Hallo und herzlich Willkommen in meinem BBQ-Blog!

             
  Schon seit langem habe ich mir vorgenommen, meine Leidenschaft zum BBQ und Grillen zu dokumentieren.
Dies ist nun das Ergebnis.
Ich habe mich schon immer für das Kochen und später auch für das Grillen interessiert. Meine Leidenschaft galt und gilt dem Aufspüren neuer Rezepte, dem Nachkochen und vor Allem darin, diese Rezepte für mich umzugestalten und für meinen Geschmack und meine Möglichkeiten zu optimieren.
Auch ich habe jahrelang auf dem Säulengrill mit furchtbar heißer Glut flüssigmarinierte Fertigprodukte eingedampft.
In Erinnerung an meine Jugend wurden dann Schweinesteaks wieder in Bier mariniert und es begannen erste Unternehmungen, neue Dinge auf dem Grill zu versuchen. Man kommt natürlich schnell an die Grenzen des Säulengrills und ich kaufte mir im Sonderangebot meinen ersten Landmann Grill Chef (82 x 77cm). So eröffnete sich eine völlig neue Welt an Möglichkeiten. Nicht alle Versuche gelangen auf Anhieb und ich habe sehr viel getestet und eine Menge Holzkohle verbrannt,
  um ein für mich optimales Grill- und Geschmackserlebnis zu erzielen. So entstand auch die Ambition, meine eigenen Gewürzmischungen, Rubs, Soßen und sogar meinen eigenen Senf herzustellen. Dies gipfelte dann im Herbst 2019 darin, auch noch selbst zu räuchern.
Viele werden jetzt womöglich sagen: "Mhh noch ein Grill-Blog, wer braucht das?".
Nun, ich kann mich bestimmt nicht mit den Großmeistern des BBQ und Grill messen, aber ich möchte aufzeigen, dass es nicht immer das super teure Profi-Equipment sein muss und man auch einfach und mit viel Spaß ein tolles Geschmacks- und vor Allem Erfolgserlebnis erzielen kann. Ja, es muss Spaß machen!
Auf diesen Seiten möchte ich euch nun an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, Tipps geben und vielleicht den Einen oder Anderen inspirieren, selbst neue Wege zu gehen. Meine Empfehlungen und Rezepte sind alle ohne großen Aufwand und ohne teure Ausrüstung reproduzierbar.
Viel Spaß nun beim Entdecken!
 
         
         

 

     

Die Rezeptecke

             
Platzhalter Was wäre ein Grill-Blog ohne Rezepte?
Kein Grillblog :-)

Genau dies war meine Ambition, diese Seite zu schaffen.
Es ist immer wieder die Freude am Selbstgemachten und die Herausforderung Gerichte draußen über der Glut zuzubereiten.
Platzhalter Irgendwann fing ich dann an, meine Grillergebnisse zu fotografieren und nach und nach erwuchs die Idee in mir, meine Erfahrungen weiterzugeben.
In der Rezeptecke habe ich 2021 angefangen, meine Grillrezepte "zu Papier" zu bringen.
Die Ergebnisse findet ihr in der Rezeptecke.
Platzhalter
         
  Vom Grill und aus dem Smoker  
         
  Grillrippchen  
         
  Leckeres Zanderfilet im Holzkohlegrill heiß geräuchert  
         
  Moink Balls 5   Leckere gefüllte Snack Paprika  
 
 
  Griechische Spieße vom Grill  
     
  Cheeseburger  
         
  Gefuellte Paprika mit Feta vom Grill  
         
  Kartoffeln   Hühnchen  
       
  Grillteller griechisch  
       
  Pulled Pork  
         
  Paprika_vom_Grill   thüringer rostbrätel  
         
  Balkan Grill, Cevapcici  
         
  Rinderhüftstek lecker vom Holzkohlegrill  
         
 

Die Rezepte:

 

28.01.2024    Feta mal anders

06.11.2023    Pulled Beef aus der Rinderbeinscheibe

03.09.2023    Bulette (Frikadelle) vom Holzkohlegrill

14.08.2023    Zanderfilet vom Holzkohlegrill

07.08.2023    Rinderhüftsteak vom Holzkohlegrill

30.01.2023       Gefüllte Paprika mit Feta Käse

15.01.2023       Cheeseburger vom Grill selber "bauen"

07.11.2022       "Schnelles" Pulled Pork mit der "Texas Krücke"

30.05.2022       Gegrillte Schweinebauch-Scheiben

24.01.2022    Lachs-Burger

25.12.2021    Shopska Salat

04.12.2021    Cevapcici

18.10.2021    Fleischspieße vom Grill (Balkanart)

27.09.2021    Pizza grillen (ohne Pizzastein)

16.08.2021    Souvlaki - Spieße vom Grill

16.08.2021    Suzuki (griechische Frikadellen) vom Grill

16.08.2021    Griechische Pfannenkartoffeln

16.08.2021    Feta gegrillt

04.06.2021    Spitzpaprika vom Grill

03.06.2021    Thüringer Rostbrätel

11.05.2021    Pulled Chicken aus der Brine

20.03.2021    Garnelen in Olivenöl und Knoblauch

20.03.2021    Kartoffeln aus dem Smoker

20.03.2021    Knoblauch - Thymian - Hähnchen

16.03.2021    Gefüllte Snack - Paprika

16.03.2021    Onion (M)Oink Balls

16.03.2021    Puten-Oberkeule vom Grill

15.03.2021    Würzige Hähnchen-Unterschenkel

13.03.2021    Saftige Grillrippchen (update 03.08.2022)

09.03.2021    Albondigas, spanische Hackbällchen

 
         
  Aus Topf und Pfanne      
         
  Linsen mit Kackwurst   Chili Con Carne Rezept  
         
Die Rezepte:
 

04.02.2024    Ronny's Fischsoljanka

19.02.2022    Ronny's Chili Con Carne

27.07.2021    Herzhafte Linsen mit Knackwurst

         
  Hausmarke, Angesetzter, leckere Spirituosen selbst gemacht  
         
  Gin selber machen, Rezept   Beeren zerstampfen  
         
 
Die Rezepte:
 

29.01.2024   Ingwerlikör

20.02.2022   Ronny's Beeren - Likör

14.01.2022   Holunderbeeren - Likör

27.09.2021   Holunderblüten-Sirup / -Likör

21.03.2021   Gib deinem Leben einen Gin!

     
      Hier geht es zur Rezeptecke.  
         

 

Ronny's BBQ, Grill & Smoke Logo small

 

     

Die Gewürzecke

             
  Die Welt der Gewürze und Kräuter hat eine Jahrhundert lange Geschichte. Die großen Entdecker waren einst unterwegs, um neue Handelsrouten zu finden und um Gewürze nach Europa zu bringen. Einige Gewürze wurden damals mit Juwelen aufgewogen. So schwierig und teuer ist es heutzutage natürlich nicht mehr. Aber die Aromen spielen nach wie vor tagtäglich in unserem Leben eine große Rolle.
Was wären all die tollen Gerichte auf unseren Speisekarten ohne Kräuter und Gewürze.
Wenn man das Internet durchsucht, findet man tausende von Würzmischungen. Auch die BBQ-Szene hat, teils sogar historisch überliefert, im Laufe der Zeit ganz eigene Würzmischungen hervorgebracht und es sind ganz klar diese Gewürze, die unsere Gerichte so einzigartig machen.
  Gewürze  
         
BBQ Rub   Chipotle  
     
      Hier geht es zur Gewürzecke  
         

 

Ronny's Logo

 

     

... Tipps und Tricks

     
             
  Tipps und Tricks, oder auch das kleine Einmaleins des Grillens. Hier gebe ich meine gesammelten Erfahrungen wieder.

Gerade Grillanfänger fallen immer wieder auf, sich hartnäckig haltende, Grillmythen herein.

Es geht um die Grundlagen der Grilltechniken, um die passende Grillkohle, um das Smoken, aber auch um die Präsentation der fertigen Gerichte.
 
  
         
  Minion Ring   indirekt Grillen  
         
  Meine Beiträge in Tipps und Tricks:
 
 
  Den Grill anzünden, Grillkohle und Grillbriketts  
Direktes und indirektes Grillen
Der Minion Ring bzw. die Minion Methode
  Jetzt geht es um die Wurst!  
  Waldpilze haltbar machen  
  Rauch im Grill, Woodchips und Co.  
         
      Hier geht es zu den Tipps und Tricks.  
     

 

Ronny's Logo

 

     

 Senf und Soßen

           
  Senf   Chilisoße  
         
  Auch ein Highlight zu jedem BBQ und Grillabend sind selbstgemachte Soßen oder selbstgemachter Senf.

Ich gebe zu, sogar ein klein wenig stolz zu sein, wenn dann die Frage kommt: "Wie, das hast du selbst gemacht?".
  Dabei ist es gar nicht schwierig, z. Bsp. einen guten Senf selbst herzustellen und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Unter der Rubrik "Senf und Soßen" stelle ich meine Erfahrungen mit dem selbst gemachten Mostrich und anderen Soßen vor.  
         
  Die Rezepte:
 
28.01. 2024               Apfelessig selbst gemacht
05.03. 2023               Schnittlauchblütenbutter

11.05.2021            Bärlauchpaste
10.03.2021            würzig, fruchtige Chilisoße
09.03.2021            Senf dazu geben
 
         
      Hier geht es zu "Senf und Soßen".  
         

Ronny's Logo

 

     

Die Räucherecke

             
  Geräuchertes   Räucherlachs 5  
         
  Im Spätherbst, wenn die Temperaturen optimal sind, ist es an der Zeit, für einen leckeren Wintervorrat an Geräuchertem zu sorgen. Natürlich gehört Bauchspeck zu meinen Favoriten. Aber auch selbst  geräucherte Schweinelende ist eine absolute Delikatesse. Wer ein wenig Geschick hat, zaubert so für sich ein absolutes Geschmackserlebnis. Auch als Geschenk zur kalten Jahreszeit, mit Liebe gemacht, ein besonderes Highlight.
Versucht es, es lohnt sich!
  Für Liebhaber von geräuchertem Lachs, findet ihr hier die Anleitung, wie man Räucherlachs selbst herstellen kann. Der Geschmack ist um einiges intensiver als alles Andere, dass ihr im Handel zu kaufen bekommt. Dabei ist der Aufwand gar nicht zu groß und leicht nachzumachen. Auch wer nicht räuchern möchte, kann so leckeren gebeizten Lachs herstellen, auch als "Graved Lachs" bekannt.  
 

 

     
  Anleitung zum Kalträuchern    
         
  Um euch den Einstieg in die Hausräucherei etwas zu erleichtern, habe ich ein paar nützliche Hilfsmittel zusammengestellt.
  Außerdem gibt es noch ein paar Tipps, wie zum Umgang mit einem Sparbrand.  
         
  mediterranes Rindfleisch   geräucherte Schweinelende  
         
  Mediterranes Rindfleisch kalt geräuchert   Geräucherte Schweinelende  
         
  Kalt geräucherte Entenbrust  
         
  Kalt geräucherte Entenbrust  
  Die Rezepte:
  

27.01.2024           Schinken aus der Schweineschulter

16.05.2022           Nussschinken

30.01.2022           Geräucherte Entenbrust

11.05.2021           Geräucherte Schweinelende

11.05.2021           Mediterranes Rindfleisch kalt geräuchert

09.03.2021           Geräucherter Schweinebauch

09.03.2021           Selbstgemachter Räucherlachs

 
         
      Hier geht es zur Räucherecke  
         

 

Ronny's Logo

 

     

 Outdoor und Deko

           
  Outdoorküche   Maritime Deko  
         
  Ich bin nicht nur ein leidenschaftlicher Outdoor-Koch, sondern ebenso gerne Hobbyhandwerker. Es ist eben die Liebe zu allem Selbstgemachten.   Von der Outdoor-Küche über Gartendusche, bis hin zu den verschiedensten Deko-Objekten, möchte ich euch meine Projekte vorstellen.  
         
  Upcycling Deckenlampe aus einem Dekokorb
Dekoleiter aus Haselnussästen
Motorbetriebene Fallarmmarkise
Sichtschutz für die Gartendusche
Gartendeko und Wegeleuchten in Buhnenoptik
Gartenweg aus WPC in der Optik eines Bootssteges

Rustikales BBQ Schneidebrett aus Eichenholz
Dekorative Schlauchtrommel für den Gartenschlauch
 
      Hier geht es zu "Outdoor und Deko".  
         

 

Ronny's Logo

     

 Downloads

           
  Im Downloadbereich habe ich einiges zum Herunterladen und Ausdrucken für euch bereitgestellt.  
     
  new sign      Update, 06.04. 2021, neue Gewürzetiketten zum downloaden und ausdrucken!    new sign  
             
  Etikett kleinEtikett 2 klein   Verschnitt Tabelle Prima Sprit  
         
  Ihr findet zum Beispiel verschiedene Gewürzetiketten zum Ausdrucken. Die Vorlagen sind passend für Printation- Klebe-Etiketten.   Für den Ansatz von Likör und Gin habe ich verschiedene Tabellen erstellt, mit deren Hilfe der Alkoholgehalt berechnet werden kann.  
         
  Vorschau Gewuerztabelle   Download Rezepte  
         
  Für ausgewählte, von mir favorisierte, Gewürzmischungen habe ich Mischtabellen bereitgestellt.   Natürlich gibt es auch alle Rezepte als PDF zum Download.  
         
      Hier geht es zu den Downloads.  
         

 

Ronny's Logo

 

         
  Diese Seite habe ich schon vor vielen Monaten geplant.
Am 17.01.2021 habe ich mich dann vor die Tastatur gesetzt und die erste Tabelle erstellt. Bereits 23 Tage danach ging die Seite als One-Pager online. Zu dieser Zeit hatte ich aber schon den Plan, die Kategorien auf separaten Unterseiten zu platzieren und für alle Rezepte, ein druckbares PDF bereitzustellen. Es lag also viel Arbeit vor mir. Die Freude daran beflügelte mich und am 03.03.2021 hatte ich das Geplante umgesetzt.
  Dabei schrieb ich ca. 7500 Worte in über 700 Sätzen, skalierte über 100 Grafiken und erstellte dutzende Tabellen und PDFs. Inzwischen habe ich vieles mehrfach überarbeitet und seit dem 23.03.2021 ist die Seite nun in diesem Format online.
Damit ist natürlich nicht Schluss. Ich habe noch viele Ideen und auch noch viele Rezepte, die ich hier präsentieren möchte.
 
         
     
  Ich hoffe, ihr hattet bis hier hin ein wenig Freude
beim Stöbern auf meiner Seite.


Neue Artikel werde ich in Zukunft mit einer Infografik hervorheben.
Es lohnt sich also hin und wieder einmal hereinzuschauen.

Haltet den Grillrost sauber und bis später

Ronny von Ronny's BBQ Blog

.... und das Schwarze kann man abkratzen :-)

Lieben Dank an Katrin,
für das unermüdliche Korrektur lesen!!
BBQ Smoke  
             

 

 

Ronny's Logo    
        Impressum und Datenschutz   
    R.S.-Office Logo wird unterstützt von:  
   
Knütjefiedeln Logo